STADTRADELN trotz Regen erfolgreich


Nr. 211 – Rhein-Lahn-Kreis. Vom 17.6. bis 7.7 fand in diesem Jahr das STADTRADELN im Rhein-Lahn-Kreis statt.

Mit insgesamt 168093 Kilometern, 79 Teams und 758 aktiven Radlern hat der Kreis trotz der zum Teil sehr kalten und nassen Tage ein sehr gutes Ergebnis erzielt. „Es freut mich, dass so viele trotz des unbeständigen Wetters die Herausforderung angenommen haben und vom Auto aufs Rad gestiegen sind“, freut sich Jasmin Lemler, Klimaschutzmanagerin des Kreises und Hauptkoordinatorin der Aktion.

Erstmalig in diesem Jahr gab es eine gemeinsame Radtour. Mit einer 17-köpfigen Gruppe ging es durch Feld und Wald von Pohl zum Solarparkfest nach Lipporn. Vor Ort sah man, das viele dem Aufruf der Klimaschutzmanagerin gefolgt waren und mit dem Rad zur Eröffnung des Solarparks in Lipporn gekommen waren. Auf dem Parkplatz standen zeitweise mehr Räder als Autos.

Wie im letzten Jahr wird der Kreis wieder die Gewinner und Gewinnerinnen der Einzel- und der Teamwertung (km pro Kopf) prämieren. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden per E-Mail benachrichtigt. Am 22.8.2024 um 17 Uhr wird an der Kreisverwaltung eine Feierstunde zum Abschluss stattfinden.

 

Der Aktionszeitraum des Stadtradelns 2025 im Rhein-Lahn-Kreis ist vom 25. Mai bis 14. Juni geplant. Der Startschuss des Stadtradeln ist damit zeitgleich mit der Aktion Fahr zur Aar.

 

Das STADTRADELN ist eine Aktion des Vereins Klimabündnis e. V., bei der alle Menschen, die in der jeweiligen Kommune leben, arbeiten oder einem Verein angehören, dazu aufgerufen werden, für einen bestimmten Zeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist es, auf die Vorteile des Fahrradfahrens für die Umwelt und die eigene Gesundheit aufmerksam zu machen und den Anteil des Fahrradverkehrs im Alltag zu erhöhen. Dabei können sowohl Einzelpersonen als auch Teams teilnehmen und ihre gefahrenen Kilometer online erfassen.

 

Im Gesamt-Ranking bundesweit liegt der Rhein-Lahn-Kreis mit seinem Ergebnis aktuell auf Platz 352 von 2871 Teilnehmerkommunen. In Rheinland-Pfalz auf Platz 16 von bislang 124 gemeldeten Kommunen. Da der Kampagnenzeitraum noch bis zum 30.09. geht, und andere Kommunen noch nicht geradelt sind, kann sich am Gesamtranking noch einiges ändern. Doch ein Platz des Kreises im vorderen Drittel in der Wertung der rheinlandpfälzischen Kommunen ist mit diesem Ergebnis gesichert.

 

Wie schon im letzten Jahr, haben sich alle sechs kreisangehörigen Kommunen an der Aktion beteiligt.

Innerhalb des Kreises liegt die Stadt Lahnstein mit 60 727 km weit vorn. Der zweite und dritte Platz gehen an die Aktiven der Verbandsgemeinden Diez mit 29 792 km und Nastätten mit über 22 582 km.

Der vierte Platz geht an die Verbandsgemeinde Aar-Einrich, die ihr Ergebnis aus dem letzten Jahr um fast 5000 Radkilometer auf 20 381 Kilometer verbessern konnte.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die letzten beiden Verbandsgemeinden. Bad Ems – Nassau kommt mit 15 145 km und nur 12km Vorsprung auf den fünften Platz vor der Verbandsgemeinde Loreley mit 15 133 gefahrenen Kilometern.

 

In 2025 beginnt das STADTRADELN mit der Aktion FAHR zur AAR am 25.05.2025.