Weihnachtsgruß


Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,


das Jahr 2024 geht langsam zu Ende. Die festlichen Tage von Weihnachten und Silvester rücken näher, und wir blicken mit Vorfreude auf besinnliche Stunden im Kreise unserer Lieben.

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Deutschland steht vor Neuwahlen. Die Welt ist im Aufruhr und Umbruch. Anfang des Jahres gingen Millionen Menschen für die Demokratie auf die Straße, auch bei uns im Rhein-Lahn-Kreis traten Bürgerinnen und Bürger für unsere freiheitlichen und demokratischen Werte der Bundesrepublik Deutschland ein. Dass Freiheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeiten sind, zeigt uns ein Blick auf die kriegerischen Konflikte in der Welt. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine jährt sich nun bald zum dritten Mal. Im Nahen Osten verschärfen sich die Auseinandersetzungen zwischen Hamas und Hisbollah zu Israel und immer noch – seit über einem Jahr nun - sind israelische Geiseln im Gaza-Streifen gefangen. Leidtragende der Konflikte sind wie immer die Menschen, die dort leben: Männer, Frauen und vor allem Kinder.

Weihnachten ist das Fest der Liebe, eine Zeit, in der wir innehalten und uns auf die wichtigen Dinge im Leben besinnen. Es ist die Zeit, in der wir an unsere Nächsten denken und zusammenhalten. Jeder von uns hat die Möglichkeit, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen – sei es durch ein freundliches Wort, eine helfende Hand oder durch aktives Engagement in unserer Gemeinschaft.

Verbunden mit der Hoffnung, dass das Jahr 2025 eine friedlichere und bessere Welt bringen wird, wünsche ich Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr Landrat