„Wir sind Kreisverwaltung“

Nr. 196 – Rhein-Lahn-Kreis. „Wir sind Kreisverwaltung“ – Doch was heißt das? Oft werden wir gefragt: „Was sind denn eigentlich eure Aufgaben?“ Und wer verbirgt sich hinter den Mauern des Kreishauses in Bad Ems?

In der Regel hatte fast jeder schon einmal Berührungspunkte mit der Führerschein- oder der Zulassungsstelle. Doch das ist tatsächlich nur die Spitze des Eisbergs. Kurz gesagt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sichern wichtige Infrastrukturen vor Ort und sorgen so für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen in der Fläche.

Das klingt erstmal ganz gut. Doch was bedeutet dies konkret?

Wir sind verantwortlich für das Rettungswesen und den Brand- und Katastrophenschutz, das Gesundheitswesen und die Lebensmittelüberwachung. Weitere Aufgaben sind die Tierseuchenbekämpfung und der Tierschutz, der Umweltbereich sowie der Bau und die Unterhaltung der Kreisstraßen. Dazu kommt die Rechtsaufsicht über die Gemeinden, die Bauaufsicht und die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Des Weiteren organisieren wir den Öffentlichen Personennahverkehr und damit auch die Schülerbeförderung, sorgen für die Abfallbeseitigung und die Tourismus- und Wirtschaftsförderung. Wir sind Träger von 14 Kreisschulen und betreiben die Kreismusik- und Kreisvolkshochschule. Hinzu kommen gestaltende Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung, der Kreisentwicklungsplanung und der Schaffung altersgerechter Infrastrukturen und Angebote. Darüber hinaus erbringen wir wichtige Sozialleistungen z. B. über die Jobcenter für SGB II-Empfänger sowie Wohnkosten, Leistungen der Sozialämter im Rahmen der Hilfe zum Lebensunterhalt, der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, der Hilfe zur Pflege sowie Leistungen für Asylbewerber, Leistungen für behinderte Menschen im Rahmen der Eingliederungshilfe sowie Wohngeld. Wir sind damit die Hauptträger kommunaler Sozialleistungen. Unsere Ausländerbehörde, die Gleichstellungsstelle und das Jugendamt runden die Angebotspallette der Verwaltung im Kreishaus ab.

Insgesamt sind wir mehr als 600 Mitarbeiter inklusive aller Außenstellen der Kreisverwaltung wie beispielsweise das Jobcenter, unsere Schulen und die Zulassungsstellen. Wir „versorgen“ mit 13 Abteilungen im Haus die rund 125 000 Bewohner des Rhein-Lahn-Kreises in 137 Gemeinden auf einer Fläche von 782,18 Quadratkilometern.

Da ist jede Menge zu tun, deshalb kann es auch hier und da mal länger dauern, aber wir haben einen wunderbaren Landkreis mit einer großartigen Bevölkerung, die uns immer wieder bei unseren zahlreichen Aufgaben unterstützt. Dafür ein herzliches DANKE!

Foto: RHOT Feuerwehr Lahnstein (auch hier ein herzliches „Danke“ an das Team)