Ein Blick auf wildromantische Flusstäler, abwechslungsreiche Höhenzüge, Tempel, Layen und drei Weltkulturerbe


Nr. 14 – Rhein-Lahn-Kreis. Das Land Rheinland-Pfalz ist eine Region voller landschaftlicher Vielfalt und beeindruckender Natur. Malerische Flusstäler treffen auf sanfte Höhenzüge und weitläufige Aussichten laden dazu ein, die Umgebung mit allen Sinnen zu genießen.

So ist es dem Zweckverband Naturpark Nassau seit jeher ein großes Anliegen, die Schönheit der heimischen Landschaft an Rhein und Lahn erlebbar zu machen und gleichzeitig ein Bewusstsein für den notwendigen Schutz von Natur- und Kulturschätzen zu stärken.

Denn direkt vor der Haustür lässt sich von charakteristischen Flusstälern, über beeindruckende Layen, bis hin zu prachtvollen Burgen und Schlössern so einiges entdecken.

 „Es war mal an der Zeit, dass wir bemerkenswerte Orte und Aussichtspunkte in der Region zusammenstellen und darüber ein Heft herausbringen. Denn vor allem das Erlebbarmachen unserer landschaftlich schönen Heimatregion ist im Prinzip der Ursprung des Naturparkgedankens“, erklärt Naturparkreferent Stefan Eschenauer.

 

„Ob es die herrlichen Weitblicke, die charmanten Ortsblicke, historisch bedeutsame Burgen oder eines der drei UNESCO-Weltkulturerbe sind, die vorliegende Broschüre lädt förmlich dazu ein, sich inspirieren zu lassen und den nächsten Ausflug in die Natur zu planen. Dabei wünsche ich allen Lesern viel Freude“, so der Landrat des Rhein-Lahn-Kreises und Zweckverbandsvorsteher Jörg Denninghoff.

 

Die Broschüre „Schöne Aussichten im Naturpark Nassau“, wurde mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Sie wird in Schulen, Verbandsgemeinden, Forstämtern und Tourist-Informationen innerhalb des Naturparks Nassau verteilt und kann in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes Naturpark Nassau, Am Adelsheimer Hof 1, 56377 Nassau, (E-Mail: info@naturparknassau.de) sowie in den Kreisverwaltungen Rhein-Lahn und Westerwald angefordert werden und steht auch unter www.naturparknassau.de zum Download bereit.

 

Foto: Daniel Untiedt