Nr. 19 – Rhein-Lahn-Kreis. Das FrauenNetz Rhein-Lahn lädt für Samstag, den 8. März von 9 Uhr bis 14 Uhr Frauen dazu ein, ihre Stärken zu entdecken und ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Das Frauenforum findet im Haus der Familie in Katzenelnbogen statt.
Damit Frauen für sich passende Antworten finden können, braucht es zunächst die Bereitschaft, sich mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen auseinanderzusetzen. Und in Folge dann GesprächspartnerInnen, die weiterführende Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten kennen bzw. auch anbieten können. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich dieses Netzwerk, das nun am Internationalen Frauentag zu dieser Veranstaltung einlädt. „Wir freuen uns auf alle Frauen, die Inspirationen für individuelle und persönliche Lösungen zum Thema Familie und Beruf suchen", sagen die Veranstalterinnen.
Am Internationalen Frauentag bietet sich die einzigartige Gelegenheit, neue Impulse zu erhalten, sich mit Expertinnen auszutauschen, individuelle Lösungen zu entdecken und wertvolle Tipps für den persönlichen und beruflichen Alltag zu bekommen.
Ein flexibles Programm für Frauen aller Lebensphasen
Die Veranstaltung bietet eine flexible Struktur, die es den Teilnehmerinnen ermöglicht, sowohl inspirierende Vorträge zu besuchen als auch vertrauliche 1:1-Gespräche mit Expertinnen zu führen, um individuelle Fragen zu stellen und Lösungen zu finden.
Programm
9 Uhr Begrüßung durch Petra Popp, Schirmherrin der
Veranstaltung und Bürgermeisterin von
Katzenelnbogen
9.15 - 10 Uhr Manipulationsbingo: Abhängigkeitsverhältnisse
erkennen und sprengen (Elke Busch, Heilpraktikerin
für Psychotherapie)
10.15 - 11 Uhr Strukturelle Hürden und neue Wege (Manja Al Refai,
Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin M.A., Haus der
Familie, Katzenelnbogen & Monika Schmelzeisen,
Netzwerkerin bei JOBS FOR MOMS)
11.15 – 11.30 Uhr Staatliche Fördermöglichkeiten (Sonja Querbach,
Beauftragte für Chancengleichheit, Jobcenter)
11.30 – 11.45 Uhr Erste Erfahrungen und Eindrücke des Tages
Petra Popp zieht Zwischenbilanz
11.45 – 12.45 Uhr Selbst ist die Frau: Ein Mann ist keine Altersvorsorge!
(Elina Satschek, Generationenberaterin und
Finanzplanerin
13 – 13.45 Uhr Klare Absprache für klare Verhältnisse: Was Du bei
Eheverträgen und Scheidungsfolgevereinbarungen
beachten solltest (Dr. Corina Heibel, Notarin)
Neben der kostenfreien Teilnahme profitieren die Besucherinnen von einer organisierten Kinderbetreuung und Verpflegung, um den Tag nach ihren eigenen Bedürfnissen zu gestalten und ihn entspannt und produktiv zu erleben. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation vom FrauenNetz, Kreisvolkshochschule, den Gleichstellungsstellen des Rhein-Lahn-Kreises und der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Dorothee Milles-Ostermann und Doris Weyand, Haus der Familie, Katzenelnbogen und der Stadtbürgermeisterin von Katzenelnbogen Petra Popp, die auch Schirmherrin der Veranstaltung ist. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.
Melden Sie sich noch heute an und seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft gehen. Denn: „Starke Frauen braucht das Land!“
Anmeldung bis zum 25. Februar 2025 über die Kreisvolkshochschule des Rhein-Lahn-Kreises: https://kvhs-rhein-lahn.de, (Kursnummer BE25.107.301).