Nr. 16 – Rhein-Lahn-Kreis. Im Jahr 1999 wurde sie gegründet, die Nachbarschaftshilfegruppe „Nette Nachbarn“ in den Verbandsgemeinden Diez, Hahnstätten und Katzenelnbogen. Die ehemalige Ansprechpartnerin des Pflegestützpunktes in Diez, Gabriele Schönweitz, unterstützte die ehrenamtlich tätigen „Netten Nachbarn“ lange Jahre fachlich, bis sie aus ihrem aktiven Dienst ausschied.
Ihr Nachfolger Jan-Erik Wolfgram möchte die Nachbarschaftshilfegruppe sehr gerne weiterführen, da sich nach wie vor Hilfebedürftige oder deren Angehörige an den Pflegestützpunkt mit der Bitte um Unterstützung wenden. Die „Netten Nachbarn“ gibt es in den Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Loreley, Nastätten sowie in der Ortsgemeinde Filsen. Die liebevoll genannten „NeNa‘s“ sind Frauen und Männer, deren Herzensangelegenheit es ist, Hilfebedürftige zu unterstützen und zu begleiten. Während ihres Einsatzes sind sie unfall- und haftpflichtversichert. Entstehende Auslagen werden auf Wunsch ersetzt.
Eine regelmäßige fachliche Betreuung wird durch die Ansprechpartnerinnen und den Ansprechpartner der Pflegestützpunkte und die beiden Gemeindeschwesternplus gewährleistet. Einmal im Jahr treffen sich alle Beteiligten zur Fortbildung mit Wohlfühlcharakter.
„Ich bin sehr dankbar darüber, dass eine „Nette Nachbarin“ mich jede Woche besucht und mir bei den kleinen und großen Problemen des Alltags behilflich ist“, somit erhalte ich mehr Lebensqualität. Zwischen uns beiden ist mittlerweile eine Freundschaft entstanden“, so die 86-jährige Anneliese W. aus Bad Ems.
Gesucht werden Menschen jeden Alters mit Geduld und Einfühlungsvermögen, die bereit sind, ehrenamtlich den überwiegend älteren Menschen in den Verbandsgemeinden Diez und Aar-Einrich ihre Zeit und Erfahrung zu schenken, sie zu besuchen, zum Arzt zu begleiten, Einkäufe zu erledigen oder als Gesprächspartner*in für sie da zu sein.
Die bestehenden professionellen Angebote werden durch das unverzichtbare ehrenamtliche Hilfsangebot der „Netten Nachbarn“ unterstützt, so Uschi Rustler vom Seniorenbüro „Die Brücke“.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Informationsveranstaltung am
Donnerstag, dem 13. Februar 2025 um 15 Uhr im Gemeindesaal der Evang. Jakobusgemeinde und Stiftkirchengemeinde Diez, Mittelstraße 5a, Diez. Bei diesem Treffen werden auch einige „NeNas“ mit dabei sein, um von den Aktivitäten vor Ort zu berichten.
Die Projektverantwortlichen freuen sich über die Anmeldung bis zum 6. Februar 2025:
Uschi Rustler, Seniorenbüro „Die Brücke“, 02603/972-336, uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de und Jan-Erik Wolfgram, Pflegestützpunkt Diez, Tel: 06432/ 9198-13, jan-erik.wolfgram@pflegestuetzpunkte-rlp.de