Kopf mit Schriftzug.JPG

Musikalischer Höhepunkt beim Stadtfest im Nassauer Schloßhof

Nassau den 25.06.2024 – Ein beeindruckendes Konzert der Kreismusikschule Rhein-Lahn fand am vergangenen Sonntag im Rahmen des Stadtfestes im historischen Schlosshof statt. Ensembles aus den Fächern Blockflöte, Querflöte, Gitarre und Streicher, sowie die Schülerband „Häppy Beats“  und die Bigband „The Bluebirds“ präsentierten ein vielseitiges Programm, das die Zuschauer aller Generationen begeisterte.

Die Veranstaltung eröffnete die Bigband „The Bluebirds“, die mit jazzigen Klängen die Zuhörer in ihren Bann zog. Darauf folgte das Gitarren-Duo, das mit Stücken aus verschiedenen Stilrichtungen beeindruckte. Ein besonderes Highlight waren mehrere Beiträge von den Blockflöten und Querflöten, die das Publikum mit traditioneller, klassischer und moderner Musik verzauberte und durch seine klangliche Vielfalt und Präzision beeindruckte. Die Schülerband „Häppy Beats“ sorgte mit mitreißenden Rhythmen und modernen Hits für ausgelassene Stimmung, und die Streichergruppen brachten abschließend mit ihren harmonischen Melodien eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre in den Schlosshof.

Das Konzert zeigte einmal mehr die hohe musikalische Qualität und Vielfalt der Kreismusikschule Rhein-Lahn. Schulleiter Marc Schaeferdiek betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der musikalischen Bildung und den großen Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. „Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere jungen Musikerinnen und Musiker schon ab dem Grundschulalter gemeinsam musizieren und dabei solch eine Freude und Begeisterung ausstrahlen. Das Stadtfest bietet eine ideale Plattform, das Können und die Leidenschaft unserer Schüler*innen und Ensembles einem breiten Publikum zu präsentieren“, so Schaeferdiek.

Das Konzert im Schlosshof war ein lebendiger Beweis dafür, dass Musik Menschen aller Generationen verbindet und bereichert. Die Kreismusikschule Rhein Lahn dankt allen Beteiligten sehr herzlich!